Warum Sie Ihre Buchveröffentlichungen strategisch planen sollten

Schreiben Sie kein Buch, nur weil Ihnen irgendjemand gesagt hat, Sie müssten unbedingt ein Buch veröffentlichen. Gehen Sie strategisch vor! Schreiben und veröffentlichen Sie das richtige Buch zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Ziel. Damit etablieren Sie sich langfristig als Businessautor oder -autorin, bauen eine treue Leserschaft auf und erhöhen Ihre Chance auf einen guten Vertrag bei einem großen Verlag erheblich.

Im wissenschaftlichen Umfeld ist es normal, dass Veröffentlichungen – mehrere – langfristig und systematisch geplant werden. Eine lange, aussagekräftige Liste mit Aufsätzen in Zeitschriften und Büchern in renommierten Verlagen ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für eine wissenschaftliche Karriere und für den Ruf auf eine Professorenstelle.

Erfolgreiche Businessautoren veröffentlichen regelmäßig

Im Businessbereich setzt sich zwar mittlerweile die Erkenntnis durch, dass Trainer, Coachs, Beraterinnen und Speakerinnen Publikationen, genauer Ratgeber, Sach- und Fachbücher, brauchen, um in die Spitzenklasse aufzusteigen. Allerdings fehlt in den meisten Fällen die strategische Planung.

Es reicht nicht aus, einfach nur ein Buch zu schreiben und auf seinen Erfolg zu hoffen. Wer als Businessautor oder -autorin langfristig und tatsächlich erfolgreich sein will, schreibt nicht nur ein Buch, sondern veröffentlicht seine Bücher in verhältnismäßig kurzen Abständen – also im Abstand von ein bis drei Jahren. Bringen Sie Bücher auf den Markt, die im Gleichklang mit der Entwicklung Ihres Kerngeschäfts funktionieren. In denen Sie Ihr Thema geduldig und nachhaltig entwickeln. Mit denen Sie Ihre Position festigen und Ihre Nische bekannt machen. Mit solchen Büchern können Sie Erfahrungen sammeln, eine eigene Sprache entwickeln und ein Publikum aufbauen. So werden Sie als Autor oder Autorin für renommierte Verlage interessant und können in Verhandlungen bessere Konditionen aushandeln.

Die folgenden strategischen Punkte sollten Sie zu Beginn Ihrer Karriere als Businessautor und -autorin mindestens durchdenken.

Strategische Überlegungen: Warum wollen Sie überhaupt ein Buch schreiben?

Das ist die wichtigste Frage überhaupt: Wozu brauchen Sie ein Expertenbuch? Welches Ziel wollen Sie damit erreichen? Ein Buch zu schreiben, nur um ein Buch zu haben, ist kein Ziel. Und dafür ist der Aufwand auch zu groß.

Was also wollen Sie mit Ihrem Buch erreichen? Typische Antworten sind:

  • Ich will mich als Experte oder Expertin in meinem Thema etablieren.
  • Ich will mein Thema an sich erst einmal bekannt machen.
  • Ich will ein hochwertiges Marketinginstrument für meine bestehenden Kunden und Kundinnen sowie für Interessenten haben.
  • Ich will eine Community aufbauen und mich mit Multiplikatoren und Influencern verbinden.
  • Ich will mein Buch für mein Branding nutzen.
  • Ich will mit meinem Buch zusätzliche Einkünfte erzielen.
  • Ich will Erfahrungen sammeln und eine Karriere als Businessautor oder Businessautorin aufbauen.

Klären Sie unbedingt frühzeitig, welches strategische Ziel Sie mit Ihrem Expertenbuch verfolgen. Erst dann ist es sinnvoll, über die weiteren Schritte nachzudenken oder gar mit dem Schreiben zu beginnen.

Strategische Überlegungen: Wie entwickeln Sie Ihr Thema?

Welches Thema wollen Sie zu welchem Zeitpunkt bearbeiten? Vermutlich konzentrieren Sie sich auch in Ihrem Kerngeschäft auf spezielle Themen und entwickeln sie systematisch weiter. Genauso sollten Sie auch bei Ihrem Bücher vorgehen.

Gerade zu Beginn Ihrer Karriere als Businessautor oder -autorin sollten Sie darauf achten, sich inhaltlich zu beschränken. Es ist besser, ein klar umgrenztes Gebiet tiefgründig zu bearbeiten, als ein möglichst weites Gebiet nur oberflächlich anzureißen. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Thema zu entwickeln und aufzubauen – auch über mehrere Bücher hinweg. Alles, was nicht zum aktuellen Buch passt, heben Sie sich auf für eine spätere Veröffentlichung.

Verwenden Sie Inhalte aus Ihrer Publikation an anderen Stellen erneut, etwa in Ihrem Newsletter oder auf Ihrem Blog, um auf Ihr Buch und Ihr Thema aufmerksam zu machen. So beweisen Sie Kompetenz, besetzen Ihre Nische und unterstreichen Ihren Expertenstatus nachhaltig.

In der Regel wird ein Verlag, wenn Sie dort publizieren, keine Einwände haben, wenn Sie Texte aus Ihrem Buch (in geringem Umfang) zweitverwerten. Aber Sie müssen ihn in jedem Fall fragen, da Sie die Veröffentlichungsrechte abgegeben haben. Als Selfpublisher sparen Sie sich dies.

Strategische Überlegungen: Wann soll das Buch erscheinen?

Vor allem wenn Sie als Speaker oder Speakerin ein neues Programm entwickeln, ist die zeitliche Planung Ihrer Veröffentlichung von zentraler Bedeutung. Ihr Buch sollte gleichzeitig mit Ihrem neuen Programm erscheinen, sodass beide Formate sich gegenseitig stützen und fördern können.

Zur zeitlichen Planung gehört natürlich auch, dass Sie Zeit für Ihr Buch in Ihrem Kalender finden müssen. Unterschätzen Sie nicht, welchen Aufwand es bedeutet, ein Buch zu konzipieren, zu schreiben, zu überarbeiten, zu veröffentlichen und zu vermarkten. Natürlich können Sie sich bei all diesen Schritten von Profis unterstützen lassen und den Aufwand dadurch verringern. Aber auch dann werden Sie sich in jedem Fall kümmern müssen. Wenn Sie über einen Verlag veröffentlichen wollen, planen Sie unbedingt ausreichend Zeit für die Suche nach einem passenden Partner ein.

Strategische Überlegungen: Wie passt Ihr Buch in Ihre Marektingstrategie?

Ein Expertenbuch ist vorrangig ein Marketingsinstrument und muss sich in die bestehende Marketingstrategie einpassen. Bereits in diesem Zusammenhang sollten Sie sich überlegen, welche Veröffentlichungswege es gibt.

Die meisten Businessautorinnen und -autoren wollen unbedingt und sofort mit ihrem Erstlingswerk in einem Verlag veröffentlichen. Und vergeben auf diesem Weg wertvolle Chancen, ihr Profil zu schärfen und sich selbst unmittelbar bekannt zu machen.

Tim Grahl, US-amerikanischer Experte für Buchmarketing, empfiehlt, zumindest zwei Bücher im Selfpublishing herauszubringen, bevor eine Verlagspublikation angestrebt wird. Selbst publizierte Bücher ermöglichen es Ihnen, viele Dinge erst einmal auszuprobieren. Vor allem aber geht es darum, das Buch für das eigene Marketing zu nutzen und die eigene Bekanntheit zu steigern.

  • Bauen Sie mit Ihrem Buch Ihre eigene Community auf und aus! Bücher aus dem Selfpublishing können Sie als Leadmagnet für Ihren E-Mail-Newsletter nutzen und auch in einer größeren Menge als E-Book verlosen oder verschenken (zu dann sehr geringen Kosten). Bei Verlagspublikationen müssen Sie sich bei solchen Aktionen mit Ihrem Verlagspartner absprechen. Die Bücher müssen Sie ggf. dort kaufen – das kann trotz Autorenrabatt teuer werden.
  • Gleiches gilt für den Kontakt zu Influencern wie Bloggern, Podcastern oder auch den klassischen Medien. Ihr Verlag wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gern alle Multiplikatoren mit Rezensionsexemplaren versorgen. Aber als Selfpublisher oder Selfpublisherin können Sie hier selbst wertvolle Kontakte aufbauen, die Ihnen bei Ihren weiteren Büchern und darüberhinaus helfen können.
  • Versehen Sie Ihr Buch mit Ihrem eigenen Branding. Das ist für mich einer der größten Vorteile beim Selfpublishing: Sie können Ihr Logo auf den Umschlag drucken lassen, im Buchinneren auf Ihre weiteren Angebote hinweisen und für Ihren E-Mail-Newsletter werben und ein Foto von sich selbst auf dem Buchrücken anbringen, wenn Sie wollen. Ob ein Verlag sich auf ein solches Branding Ihres Buchs einlässt, ist dagegen fraglich.

Mit Strategie zum gefragten Businessautor

Es ist großartig, als Autor oder Autorin eines A-Titels in einem großen, renommierten Verlag zu veröffentlichen und dessen ganze Marketingpower hinter sich zu spüren. Dann ist sogar die Spiegel-Bestsellerliste ein realistisches Ziel.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr erstes, zweites oder drittes Buch ein A-Titel ist, verhältnismäßig gering. Aber ein strategisches Vorgehen kann Ihnen helfen, sich mithilfe Ihres ersten, zweiten und dritten Buch allmählich zum gefragten Businessautor oder zur gefragten Businessautorin zu entwickeln. Mit jedem Buch, dass Sie erfolgreich publiziert haben – auf welchem Weg auch immer – steigt die Wahrscheinlichkeit, am Buchmarkt den Durchbruch zu schaffen (auch wenn es natürlich keine Garantie gibt).

Das sind nur einige der strategischen Überlegungen, die Sie rund um Ihr Expertenbuch anstellen sollten. Sie wünschen sich eine Beratung zu Ihrer Veröffentlichungsstrategie und zu Ihren Expertenbüchern? Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gern: +49 40 28800820.

Abbildung: taesmileland, Fotolia

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