Von der Qual zur Qualität! Wie regelmäßiges Schreiben Sie zu einem besseren Autor macht

Was haben Sie eigentlich davon, wenn Sie regelmäßig schreiben? Klar, zunächst einmal haben Sie irgendwann, wenn Sie dranbleiben, ein fertiges Manuskript, das Sie als Expertenbuch veröffentlichen können. Darüber hinaus hat regelmäßiges Schreiben aber noch viele wunderbare Vorteile für Sie ganz persönlich!

Regelmäßiges Schreiben bildet! Bauen Sie Ihr Expertenwissen aus

Es hat seinen Grund, weshalb an den deutschen Universitäten schriftliche Seminar- und Abschlussarbeiten die Regel und Pflicht sind. Wer etwas aufschreibt, muss sich auf einer ganz anderen Ebene mit seinem Stoff beschäftigen, als dies beispielweise bei einem Vortrag der Fall ist. Schreiben klärt die Gedanken:

  • Was gehört inhaltlich wohin? Was passt inhaltlich vielleicht auch gar nicht zu diesem Thema und sollte ganz aus meinem Manuskript rausfliegen?
  • Welche Begründung bringe ich an welcher Stelle?
  • Wo bestehen noch logische Lücken in meiner Argumentation?
  • Welche Zusammenhänge habe ich noch nicht so weit verstanden, dass ich sie auch auf das Papier und vor die Augen der Leser und Leserinnen bringen kann?
  • Welche wichtigen Quellen habe ich bisher nicht berücksichtigt?

Als Beraterin kann ich bei meinen Kunden und Kundinnen immer wieder einen gedanklichen Klärungsprozess beobachten. Selbst gestandene Expertinnen und Experten, die Vorträge von vielen, vielen Menschen halten, steigen oft noch einmal in die Recherche ein, sobald sie ihr Wissen aufschreiben und als Expertenbuch veröffentlichen wollen.

Das klingt aufwendig (ist es auch), hat aber immense Vorteile: Sie werden sicherer in Ihrer Argumentation. Sie müssen sich in Vorträgen etc. nicht mehr an möglicherweise bestehenden Schwachstellen vorbeimogeln. Sie erweitern Ihr Wissen und untermauern Ihren Expertenstatus weiter. Denn darum geht es doch letztlich, Ihren Expertenstatus aller Welt zu präsentieren, oder?

Schreiben bewahrt! Wissen Sie, was Sie alles wissen?

Schreiben offenbart nicht nur, was Sie nicht wissen. Sondern es bewahrt auch all das, was Sie bereits an Wissen zusammengetragen haben. Indem Sie Ihre Erfahrungen und Kenntnisse verschriftlichen, machen Sie sie langfristig nutzbar.

So ist es sinnvoll,

  • nach einer Beratung, einem Vortrag, einem Workshop etc. festzuhalten, was funktioniert hat und was nicht. Vermeiden Sie es, Fehler zu wiederholen. Erkennen Sie Erfolgsmuster und verstetigen Sie sie.
  • Zusammenfassungen der (Fach- und Sach-)Bücher zu schreiben, die Sie lesen. Unser Gedächtnis ist leider darauf getrimmt, Dinge wieder zu streichen, wenn sie nicht genutzt werden. Ohne Zusammenfassung gehen all die schönen Anregungen aus der Lektüre schneller wieder verloren, als Sie das Buch zuschlagen können.
  • Ideen und Gedankenblitze sofort aufzuschreiben. Machen Sie Ihr (analoges oder digitales) Notizbuch zu Ihrem besten Freund. Halten Sie darin alles fest, was Ihnen rund um Ihr Thema – und darüber hinaus – ein- und auffällt. Gedankenblitze sind Botschaften unseres Unterbewusstseins. Sie weisen über das, was wir bewusst steuern, hinaus. Und sind damit ein Schatz, den wir heben und nutzen sollten.

Schreiben Sie regelmäßig alles auf, was Ihnen bewahrenswert erscheint. So entsteht mit der Zeit ein riesiger Fundus an eigenem und fremden Wissen, auf den Sie schnell und unkompliziert zurückgreifen können – beispielsweise, wenn Sie eine Idee für einen Blogartikel, Ihr nächstes Buch oder eine neues Vortragsprogramm brauchen.

Fit werden im Buchstaben-Jonglieren: Schreiben ist Trainingssache

Schreiben ist ein wenig wie ein Lauftraining. Am Anfang ist Laufen schrecklich. Der Weg scheint viel zu weit, die Luft ist viel zu knapp und an den Muskelkater am nächsten Tag wollen Sie am liebsten gar nicht denken. Aber wenn Sie dranbleiben, stellen Sie fest: Es wird leichter. Die Kondition wird besser, Sie geraten nicht mehr so schnell außer Atem und einen Muskelkater bekommen Sie nach einer lockeren Laufrunde am Abend auch nicht mehr. Und ganz in der Ferne winkt vielleicht sogar das Runner’s High und dann fliegen Sie über die Strecke.

Wenn Sie regelmäßig, am besten täglich, schreiben, passiert genau das Gleiche: Es wird immer leichter. Weil die Überwindung wegfällt, weil Sie immer routinierter werden, weil Sie Ihren eigenen Stil ausbilden und so weiter. Je mehr Sie schreiben, desto einfacher wird es also und desto schneller werden Sie Ihre Texte fertigstellen können. Flüssige Sätze und tolle Formulierungen fließen einfach so auf das Papier oder den Bildschirm. Schreibblockaden kennen Sie nicht mehr. Irgendwann landen Sie mit etwas Glück im Schreibflow und schreiben in kürzester Zeit ein ganzes Kapitel Ihres Expertenbuchs nieder. Juhu! Das ist ein phantastisches Gefühl.

Regelmäßiges Schreiben hilft Ihnen außerdem nicht nur beim Bücherschreiben weiter. Ihre Geschäftspost, das Schreiben von Blogartikeln oder das Verfassen von Fachartikeln werden Ihnen leichter fallen, wenn Sie Übung haben. Die Qualität steigt, das merken Ihre Leserinnen und Leser. Sie werden in Ihren Texten individueller und erhöhen Ihren Wiedererkennungswert. Die Folge: Sie können Anfragen von Medien selbstsicher beantworten, liefern in Redaktionen gute Artikel ab und werden so zu beliebten Textlieferanten. Regelmäßiges Schreiben hilft Ihnen also dabei, Ihre Reichweite zu steigern.

Viele Menschen kostet es Überwindung, sich regelmäßig hinzusetzen und zu schreiben. Aber der Nutzen ist immens. Probieren Sie es einfach einmal aus.

Schreiben und veröffentlichen Sie Ihr Expertenbuch. Ich berate Sie gern zu Konzeption und Planung, begleite Sie durch den Schreibprozess und unterstütze Sie bei der Veröffentlichung und Vermarktung. Schreiben Sie mir eine Nachricht oder rufen Sie mich an. Ich freue mich, von Ihnen zu hören: 040 28800820.

Abb.: PhotoSG – AdobeStock

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.