Buchkonzept für Ratgeber und Sachbücher

Online-Wochenendworkshop:

Das Konzept für dein Expertenbuch

Mit Plan und Struktur zum eigenen Expertenbuch!

Du willst mehr Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit? Dein Thema bekannt machen und dich als DER Experte oder DIE Expertin für dein Thema positionieren? Dich mit einer seriösen Publikation in hoher Qualität von deiner Konkurrenz abheben? Ein Expertenbuch das ideale Mittel, um diese Ziele zu erreichen.

  • Du hast eine Idee für ein Buch, weißt aber nicht, wie du sie in die Realität umsetzen kannst?
  • Du willst endlich dein eigenes Expertenbuch schreiben und brauchst dafür einen Plan?
  • Du weißt nicht, ob für dein Expertenbuch der Weg über das Selfpublishing oder über einen Verlag besser ist, und wünschst dir Informationen für eine sichere Entscheidung?
  • Du möchtest das Buchmarketing von vornherein sinnvoll und seriös planen?

Dann komm jetzt in meinen Online-Wochenendworkshop.

Du lernst, wie du aus deiner Buchidee ein tragfähiges Konzept machst, das dich von der Planung über das Schreiben und die Veröffentlichung bis zur Vermarktung stützt und hält.

9 Module für dein Expertenbuch

In neun Modulen entwickeln wir gemeinsam aus deiner Idee für ein Buch ein tragfähiges Buchkonzept. Wir sehen uns verschiedene strategische Ziele für dein Buch an, spüren deinem Wunschpublikum nach, fragen nach Budget- und Zeitplänen und stellen erste Überlegungen rund ums Marketing an. Außerdem erläutere ich, was ein Konzept von einem Exposé unterscheidet und wie du dein Konzept nutzen kannst, um alle weiteren Schritte zu planen und umzusetzen.

  • Buchkonzept

    Was ist ein Buchkonzept überhaupt?

    Erfahre, wie dir dein Buchkonzept beim Schreiben, Überarbeiten, Veröffentlichen und Vermarkten deines Buchs hilft. Außerdem: Was unterscheidet ein Buchkonzept von einem Exposé? Und warum ist es sinnvoll, im Konzept über das aktuelle Buchprojekt hinauszublicken?

  • Ziele

    Was will ich mit meinem Expertenbuch erreichen?

    Definiere die Ziele für dein Buch: Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit, Bekanntmachen deines Themas … warum willst du dein Buch schreiben? Und wie beeinflusst das die Veröffentlichung und Vermarktung?

  • Wunschpublikum

    Wer soll mein Buch lesen?

    Lerne deinen idealen Leser und deine perfekte Leserin kennen: Was weißt du über deine Zielgruppe und wie kannst du dein Wissen für dein Buch nutzen?

  • Thema, Inhalt und Aufbereitung

    Worüber will ich schreiben?

    Grenze dein Thema ein und entwickele es weiter. Was gehört rein ins Buch – und was nicht? Wie bereitest du deine Inhalte auf?

  • Konkurrenz

    Wer schreibt sonst noch so?

    Komm deiner Konkurrenz auf die Spur: Wie findest du Konkurrenzbücher? Wie kannst du sie einschätzen? Und was kannst du von ihnen lernen?

  • Veröffentlichung

    Verlag oder Selfpublishing? Oder ganz anders?

    Informiere dich über die verschiedenen Veröffentlichungswege, die dir für dein Buch offenstehen? Worauf musst du jeweils achten?

  • Zeit- und Budgetpläne

    Wie viel will ich investieren?

    Plane dein Projekt durch: Wie viel Zeit brauchst du bis zur Veröffentlichung und worauf musst du bei der Zeitplanung achten? Welche Kosten kommen auf dich zu, wenn du ein Buch veröffentlichen willst?

  • Gliederung

    Was kommt wohin in meinem Text?

    Lege den Fahrplan für dein Buch fest: Wo holst du deine Leser und Leserinnen ab und wie führst du sie durch dein Buch?

  • Vermarktung

    Wo fange ich bei der Vermarktung nur an?

    Entwickle deinen Marketingplan. Was gehört alles zur Vermarktung? Wie sieht die Grundausstattung aus? Welche Möglichkeiten hast du, dein Buch bekannt zu machen?