Die besten Sachbücher und Ratgeber 2020: Das sind eure Tipps

Nun ist sie vorbei, meine Blogparade #bestessachbuch2020. Ich bin begeistert, wie viele Menschen an ihr teilgenommen haben und wie viele tolle Empfehlungen dabei bei mir landeten. Wie versprochen veröffentliche ich heute zum #TagderBuchliebhaber eine Zusammenfassung.

Hier kommt die Übersicht über alle Beiträge:

#bestessachbuch2020 – das sind eure Buchtipps

Um Erinnerungskultur geht es Andrea Halbritter mit ihrem Beitrag. Sie stellt eine Studie vor: „‚Weibliche Angelegenheiten‘ Handlungsräume von KZ-Aufseherinnen in Ravensbrück und Neubrandenburg“ von Johannes Schwartz. Vielen Dank, liebe Andrea, dass du auf dieses Thema aufmerksam machst.

Meine Kollegin Katja Rosenbohm stellt einen Ratgeber vor, den auch ich nur empfehlen kann: „Blogging für Profis. Blogpost-Anatomie“ von Carola Heine. Wer es mit dem Bloggen wirklich ernst meint, findet in diesem Workbook eine komplette Anleitung für den perfekten Blogpost!

Andrea Görsch, wie ich Lektorin und Texterin, präsentiert drei Fachbücher, die wir für unseren Beruf gut gebrauchen können: „Erfolgreich texten“ von Doris Märtin, „Handbuch Werbetext. Von guten Ideen, erfolgreichen Strategien und treffenden Worten“ von Herausgeber Jörn Winter und „Texten können“ von Daniela Rorig. Wer sich mehr mit dem Verfassen von Texten beschäftigen will, findet hier gute Bücher, um ins Thema einzusteigen.

Auf ihrem großartigen und unbedingt lesenswerten „Sprachblog“ präsentiert Ines Balcik die Bücher „Buchgenres kompakt: Handbuch der Genres von Actionthriller bis Zeitgeschehen“ von Anette Huesmann, „WIN (= With Intention Now)“ von Christian Jaerschke und „Mein Kompass ist der Eigensinn“ von Maria Al-Mana.

Maria Al-Mana ist übrigens selbst mit Buchtipps dabei – und das völlig unabhängig von Ines. Sie stellt diese Bücher vor: „Unsichtbare Frauen“ von Caroline Criado-Perez, „Atlas der abgelegenen Inseln“ von Judith Schalansky sowie „Zur Sache, Experten“ meiner sehr geschätzten Kollegin Daniela Pucher. Danielas Buch werde ich auch noch einmal auf meinem Blog vorstellen.

Heike Baller hat auf ihrem Blog „Kölner Leselust“ eine Auswahl an Rezensionen zu Kindersachbüchern, Naturwissenschaften sowie zu Politik und Gesellschaft zusammengestellt. Der Name des Blogs ist übrigens Programm: Er macht wirklich Lust aufs Lesen!

Hanna Bose von www.rubbelbatz.de stellt das Buch „Es war eine schwere Geburt. Wie schmerzliche Erfahrungen heilen“ von Viresha J. Bloemeke vor und verbindet es auf persönliche Weise mit den eigenen Erfahrungen schwieriger Geburten.

Mit dem Thema Geburt – oder vielmehr Geburtsvorbereitung  – beschäftigen sich auch die ersten Buchtipps von Katharina Tolle: „Mögest du glücklich sein“ von Laura Malina Seiler, „Flowbirthing! von Kristina Marita Rumpel und „How to build your 21st Century Village“ von Julia Jones. Und zumindest der erste Tipp ist für jedermann und jederfrau geeignet.

Und da sie einen zweiten Blog hat, nämlich www.ich-gebaere.com, konnte Katharina sogar noch drei weitere Buchtipps präsentieren: „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ von Yuval Harari, „Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche“ von Reni Eddo-Lodge und „Herr Sonneborn geht nach Brüssel“ von Martin Sonneborn.

Georg Lindackers hat einen Buchtipp, der perfekt zu den derzeitigen Temperaturen passt: „Die Eis-Bibel. Eis, Sorbets, Parfaits, Frozen Desserts“ von Yüksel Saier. Yummi … Ich glaube, das Buch landet ganz oben auf meiner Wunschliste für meinen Geburtstag!

Über Leben. Zukunftsfrage Artensterben: Wie wir die Ökokrise überwinden“ von Dirk Steffens und Fritz Habekuß ist ein Buchtipp meiner Kollegin Dr. Gabriele Schweickhardt, den sie mir per E-Mail schickte und den ich als Gastartikel auf diesem Blog veröffentlicht habe.

Meine eigenen drei Buchtipps findest du hier: #bestessachbuch2020: meine drei Buchtipps 2020. Vorgestellt habe ich „Mehr Zeit“ von Jake Knapp und John Zeratsky, „Die Macht der Disziplin“ von von Roy Baumeister und John Tierney sowie „Draußen gehen“ von Christian Sauer.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Die Gewinner meiner Verlosung

Und dann waren da ja noch die beiden Bücher, die ich verlose.

Gewonnen haben:

Hanna Bose. Sie bekommt das Buch „Protokolle schreiben. Professionell, strukturiert und auf den Punkt gebracht. Mit Checklisten, Praxistipps, Mustern und Vorlagen.“ Erschienen im Linde-Verlag

und

Katharina Tolle. Sie bekommt „Überzeugende Konzepte: Strukturiert und effektiv von der Idee bis zur Präsentation.“ Erschienen bei Business Village

Die Blogparade hat mir viel Spaß gemacht. So viel, dass es sie im nächsten Sommer wieder geben wird. Fang also schon einmal an, Tipps für lesenswerte Sachbücher und Ratgeber zu sammeln.

Abb.: andreykr-AdobeStock

1 Kommentar
  1. Katharina Tolle
    Katharina Tolle sagte:

    Huch, ich freue mich sehr über den Gewinn und werde in meiner Blogplanung für 2021 sehr gerne die Blogparade aufnehmen :-) Das erste Buch steht sogar jetzt schon fest :-)

    Herzliche Grüße!

    Katharina

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert