Was ist ein Buchkonzept und was gehört hinein?

Wenn du ein Expertenbuch schreibst oder planst, eines zu schreiben, solltest du so früh wie möglich ein Buchkonzept erstellen. Geh systematisch durch die einzelnen Arbeitsschritte und Fragen durch, die dein Buchprojekt betreffen. So erarbeitest du dir eine stimmige Planungsgrundlage für das Gesamtprojekt.

Was ist ein Buchkonzept?

Ein Buchkonzept dreht sich nicht nur um den Text. Ein Buch ist ein Projekt. Und ebenso wie andere Projekte braucht es Ziele, Pläne zur Umsetzung, ein Budget etc. Genau auf diese Punkte gehst du im Buchkonzept systematisch ein und definierst Vorgaben.

Ein Buchkonzept ist übrigens kein Exposé. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Instrumenten kannst du im Text „Konzept und Exposé – was ist der Unterschied“ nachlesen.

Ein Buchkonzept ist also eine Planungsgrundlage. Es hilft dir, dein Projekt „Mein eigenes Expertenbuch“ im Griff zu behalten. Natürlich kannst du es später an veränderte Gegebenheiten anpassen. Aber die große Linie sollte darin bereits enthalten sein. Je früher du es im Schreibprozess erstellst, desto mehr wirst du davon profitieren.

Was gehört in dein Buchkonzept?

Welche Fragen beantwortest du während der Konzeptentwicklung bei Sachbüchern und Ratgebern?

  • Ziel: Was willst du mit deinem Buch erreichen? Was machst du mit deinem Buch, wenn es fertig ist?
  • Thema: Über welches Thema willst du schreiben? Was gehört in das Buch hinein? Und was nicht?
  • Zielgruppe: Für wen schreibst du dein Buch?
  • Aufbereitung: Schreibst du ein Fachbuch, ein Sachbuch oder einen Ratgeber?
  • Gliederung: Welche Inhalte kommen an welcher Stelle im Buch?
  • Konkurrenz: Welche Bücher gibt es schon zu deinem Thema, in deinem Bereich? Und wie kannst du dich davon abheben?
  • Veröffentlichungsweg: Kommt für dich nur eine Veröffentlichung im Verlag infrage oder bist du auch für das Selfpublishing offen?
  • Ressourcen: Wie viel Zeit steht dir für dein Buch zur Verfügung? Hast du ein finanzielles Budget, um Dienstleister zu bezahlen?
  • Vermarktung: Wie willst du dein Buch bekannt machen?

Alle Aspekte hängen eng miteinander zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. So hat die Zielgruppe entscheidenden Einfluss darauf, welche Aufbereitung und Ansprache du wählst.

Nimm weitere Punkte in dein Konzept auf, wenn dies für dein Buch sinnvoll ist. Wenn du also beispielsweise einen Interviewband planen, notiere darin, mit welchen Interviewpartnern und -partnerinnen du sprechen willst, etc.

Abb.: Lightspring – shutterstock

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.