Die 5 häufigsten Fehler rund um Expertenbücher

Sie wollen ein Expertenbuch schreiben? Tolle Idee – grundsätzlich. Als Beraterin sehe ich aber immer wieder, dass viel schiefgehen kann. Ich habe einmal die fünf häufigsten Fehler rund um Expertenbücher aufgeschrieben.

1. Fehler rund um ein Expertenbuch: Gar nicht veröffentlichen

Jeder und jede schreibt gerade ein Buch. Das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich mich ein wenig unter Experten und Expertinnen umhöre.

Aber veröffentlichen dann auch alle ihr Buch? Nein. Tatsächlich schreiben nur wenige Businessautoren und -autorinnen ihr Buch auch zu Ende und bringen es auf den Markt. Viele gute Buchideen verschwinden auf Nimmerwiedersehen in Schubladen.

Das ist schade! Nicht nur, dass der Welt auf diese Weise tolle Bücher und Ideen verloren gehen. Die Experten und Expertinnen, die ihr Buchprojekt aufgeben, verzichten auf viele Chancen, die ihnen ein Buch bieten kann, gelten doch Bücher als ideale Marketinginstrumente: mehr Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit, höhere Honorare, die Möglichkeit, mit Presse und Influencern in Kontakt zu kommen …

Um in die oberster Riege der Speaker, Beraterinnen, Coachs und Trainerinnen aufzusteigen, brauchen Sie mindestens ein Buch, besser sogar mehrere. Nicht zu veröffentlichen schadet also der Entwicklung Ihres Business!

2. Fehler rund um ein Expertenbuch: Ohne Strategie veröffentlichen

Schnell mal ein Buch zu einem beliebigen Thema raushauen, nur um sich anschließend Buchautor oder -autorin nennen zu können? Das ist keine gute Idee. Mangelhaft konzipierte Bücher können Ihrer Reputation genauso schaden, wie gute Bücher sie unterstützen können.

Entwickeln Sie eine tragfähige Strategie, bevor Sie sich daran machen, ein Buch zu schreiben. Und zwar sowohl für das aktuelle Buchprojekt als auch für Ihre Karriere als Businessautor und -autorin im Ganzen. Beantworten Sie für sich unter anderem diese Fragen:

  • Wie passt das geplante Buch in Ihre übergeordnete Marketingstrategie?
  • Wohin wollen Sie Ihr Unternehmen in den nächsten Jahren entwickeln und welche Bücher brauchen Sie dafür zu welchem Zeitpunkt?
  • Welches Ziel verfolgen Sie mit dem Buch, dass Sie aktuell schreiben wollen?
  • Welches Thema bearbeiten Sie darin für welche Zielgruppe?

3. Fehler rund um ein Expertenbuch: Den Aufwand falsch einschätzen

Die Wahrheit ist: Ein Buch zu veröffentlichen ist ein Großprojekt. Es geht ja nicht nur ums Schreiben (das allein ist schon aufwendig genug), Ihr Manuskript muss lektoriert und korrigiert werden, Ihr Buch braucht einen vernünftigen Satz und ein verkaufsstarkes Cover, Sie müssen den Buchlaunch und die Vermarktungskampagne vorbereiten und durchführen. Wenn Sie in einem Verlag veröffentlichen wollen, müssen Sie zusätzlich Zeit für die Verlagssuche einplanen.

Wie viel Material liegt Ihnen bereits vor? Wie umfangreich soll Ihr Buch werden? Wie viel wollen, können und müssen Sie selbst rund um die Veröffentlichung machen? Je nachdem, wie die Antworten ausfallen, können bis zu anderthalb Jahre vergehen, bis Sie Ihr Buchbaby in den Händen halten; Minimum sind sechs bis neun Monate. Darunter ist eine Veröffentlichung nur möglich, wenn Sie eine Vielzahl von Dienstleistern vom Ghostwriter über einen Lektor bis zur Buchgestalterin frühzeitig buchen und in einen eng getakteten Zeitplan einbinden. Dann gilt: Mit einem entsprechenden Budget ist vieles möglich.

Planen Sie realistisch und seien Sie ehrlich zu sich selbst unter anderem:

  • Wie viel Zeit steht Ihnen tatsächlich fürs Schreiben zur Verfügung?
  • Welches Budget wollen Sie für Ihr Buchprojekt aufwenden?
  • Welche Dienstleistungen brauchen Sie?
  • Wie sehr wollen Sie sich um das Marketing kümmern?

Es ist besser, die Veröffentlichung um ein oder zwei Monate hinauszuschieben, als ein schlecht gemachtes Buch herauszubringen.

4. Fehler rund um ein Expertenbuch: Sich auf eine Publikation in einem Verlag versteifen

Viele Experten und Expertinnen wollen ausschließlich in einem Verlag veröffentlichen. „Nur eine Verlagsveröffentlichung bringt das gewünschte Renommee”, so ihr Glaubenssatz. Keine Frage: Ein fairer Vertrag bei einem großen Verlag, der sich intensiv um das Buch kümmert, ist ein Geschenk. Und mittlerweile so selten wie ein Zebra auf der Reeperbahn!

Wer sich darauf versteift, nur in einem Verlag zu veröffentlichen, landet möglichweise schnell in einer Sackgasse:

  • Wenn Sie Ihr erstes Buch schreiben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie bei der Suche nach einem Verlag scheitern. Genaue Zahlen gibt es nicht, ich habe aber schon von 90 Prozent Ablehnungsquote bei Erstlingswerken gelesen.
  • Wer in jedem Fall und ausschließlich in einem Verlag veröffentlichen will, schaut eventuell bei den Konditionen nicht mehr so genau hin. Dann kommt möglicherweise ein sehr ungünstiger Verlagsvertrag zustande, bei dem Sie als Businessautor oder -autorin zwar alle Rechte auf immer und ewig abtreten, aber kaum Gegenleistungen erhalten.
  • Im schlimmsten Fall landen Sie mit Ihrem Buch bei einem Druckkostenzuschussverlag. Dann werfen Sie viel Geld für nichts aus dem Fenster …

Besser ist es, sich auch die Option des Selfpublishings offenzuhalten. So können Sie als Businessautor und -autorin Erfahrungen sammeln und eine treue Leserschaft aufbauen. Damit werden Sie auch für Verlage attraktiver und verbessern Ihre Verhandlungsposition erheblich.

5. Fehler rund um ein Expertenbuch: Das Marketing vernachlässigen

Ein Buch zu schreiben ist das Eine – es erfolgreich am Markt zu platzieren das andere. Als Autor und Autorin müssen Sie sich heutzutage intensiv um das Marketing kümmern, ganz gleich, wo und wie Sie Ihr Expertenbuch veröffentlichen. Auch bei Verlagspublikationen bleibt ein Großteil der Vermarktungsarbeit an Ihnen hängen.

Jedes Jahr erscheint eine ganze Flut an neuen Büchern zu allen möglichen Themen. Um darin nicht unterzugehen, müssen Sie strategisch vorgehen. Passen Sie Ihr Expertenbuch in Ihr übergeordnetes Marketingkonzept ein, planen Sie den Buchlaunch sorgfältig und überlegen Sie, wie Sie Ihr Buch systematisch und langfristig nutzen können, um Ihr eigentliches Business voranzubringen.

Ein Expertenbuch ist ein aufwendiges und großes Projekt. Gehen Sie es an wie andere aufwendige und große Projekte auch: überlegt, strategisch und langfristig. Dann kann aus einer Buchidee eine Karriere als Businessautor oder -autorin werden.

Sie wünschen sich eine Unterstützung bei der strategischen Buchplanung? Beim Konzept und der Vermarktung Ihres Expertenbuchs? Rufen Sie mich an, ich berate Sie gern: +49 40 28800820.

Abbildung: amfroey01, fotolia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.