Fachbuch, Sachbuch oder Ratgeber?

Ratgeber, Sachbücher und Fachbücher sind perfekte Mittel für das Marketing und die Kundenbindung. Eigene Bücher gelten als entscheidender Hebel, um als Coach, Beraterin, Speaker, Trainerin und Co. beim Kunden höhere Honorare durchzusetzen – sofern die Qualität stimmt.

Als Coach, Beraterin, Trainer oder Speakerin stehen Ihnen heutzutage zahllose Möglichkeiten zu Verfügung. Geben Sie Ihr Expertenwissen weiter und nutzen Sie die Veröffentlichungen für Ihre Vermarktung. Was wollen Sie schreiben – einen Ratgeber, ein Sachbuch oder ein Fachbuch? Wie unterscheiden sich die Gattungen?

Praktisch und nutzwertig: Ihr Ratgeber

Ratgeber liefern den Lesern und Leserinnen einen ganz klaren Nutzen. Sie enthalten Tipps zu einer konkreten Fragestellung, arbeiten mit Beispielen, Checklisten und Mustern und weisen auf Fallen hin. Einen gut konzipierten und geschriebenen Ratgeber zu Ihrem Spezialthema nehmen Kunden und Kundinnen immer wieder zur Hand, um sich Hilfe in Zweifelsfällen zu holen.

Die Zielgruppe bei Ratgebern

Ratgeber wenden sich an Menschen, die ein konkretes Problem haben und dafür eine Lösung suchen. Wie groß diese Zielgruppe ist, hängt vom Problem ab: Ein allgemeiner Ratgeber, wie Bewerbungsgespräche zu meistern sind, hat naturgemäß eine größere Zielgruppe als ein Ratgeber, der Menschen 50+ bei Bewerbungsgesprächen hilft.

Tipp: Wählen Sie lieber eine kleine Zielgruppe mit einem konkreten Problem, statt für alle schreiben zu wollen. Je genauer Sie Ihre Wunschleser und -leserinnen eingrenzen können, desto einfacher werden alle Schritte vom Schreiben bis zum Vermarkten.

Die Aufbereitung des Themas

Bei Ratgebern stehen praktische Tipps im Vordergrund. Sie haben das Expertenwissen und Sie geben Ratschläge, was der Leser oder die Leserin bei einem konkreten Problem sinnvollerweise tun kann. Dafür kommen in Ratgebern zahllose verschiedene nutzwertige Elemente zum Einsatz: Checklisten, Beispiele, Musterformulierungen, Grafiken …

Das erreichen Sie mit einem Ratgeber

Ratgeber sind gut geeignet, wenn Sie als Trainer, Beraterin, Speaker oder Coach Ihr Angebot und Ihre Expertise transparent machen und Ihre pädagogische Kompetenz beweisen wollen.

Unterhaltsam und lehrreich: das Sachbuch

Sachbücher führen Ihre Leserinnen und Leser in Ihr Thema ein und vertiefen es, sie zeigen Zusammenhänge auf und leiten die Leser und Leserinnen durch Ihre Argumentation. Sie lösen bei Interessenten den Wunsch aus, mehr (über Sie) zu erfahren. Mit einem fundierten Sachbuch belegen Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenz, dieses Wissen allgemeinverständlich zu vermitteln.

Die Zielgruppe bei einem Sachbuch

Sachbücher wenden sich an eine größere Zielgruppe. Damit erreichen Sie Menschen, die sich allgemein für Ihr Thema interessieren, auch wenn sie kein konkretes Problem haben. Ihre Leser und Leserinnen wollen sich informieren, allerdings ohne sich durch wissenschaftliche Abhandlungen quälen zu müssen. Bringen Sie Ihre Inhalte unterhaltsam an den Mann und die Frau, damit Ihr Sachbuch erfolgreich wird.

Das erreichen Sie mit einem Sachbuch

Mit einem gut geschriebenen Sachbuch präsentieren Sie Ihre Thesen und Meinungen einem breiten Publikum, regen Diskussionen an und positionieren sich bei Ihren Zielgruppen als Experte oder Expertin und als Meinungsführer.

Wissenschaftlich fundiert: Fachbücher

Mit einem wissenschaftlich fundierten Fachbuch beweisen Sie Ihre Expertise am gewissenhaftesten. Sie steigen sehr tief in ein spezielles Thema, manchmal auch nur in einen kleinen Teilaspekt, ein, beleuchten die Fragenstellung von verschiedenen Seiten, belegen alle Ihre Aussagen mit Quellen und fügen einen umfangreichen Literaturapparat an.

Die Zielgruppe bei Fachbüchern

Fachbücher und Fachartikel richten sich vorrangig an ein Fachpublikum, also an andere Experten und Expertinnen aus Ihrem Fachgebiet. Sie werden auch beispielsweise von Personalverantwortliche in Unternehmen, die Ihre Dienstleistungen einkaufen, gelesen. Diese Texte erscheinen in der Regel in Fachverlagen.

Das erreichen Sie mit Fachbüchern

Mit Fachbüchern und Fachartikeln festigen Sie Ihren Ruf als Experte, stoßen Debatten innerhalb der Expertenrunden an und stellen Ihr professionelles Wissen unter Beweis.

Für den praktischen Einsatz: Schulungs- und Trainingsunterlagen

Schulungs- und Trainingsunterlagen kommen in Ihren Veranstaltungen zum Einsatz und bleiben im Anschluss bei den Teilnehmern. Sie sind damit ein wichtiges Instrument für den Wissenstransfer in die betriebliche Praxis. Mit einer professionellen Aufbereitung und Produktion sorgen Sie dafür, dass alle gern mit Ihrem Material arbeiten. Ihre Teilnehmer nutzen gut gestaltete Trainingsmappen für ihre persönlichen Mitschriften und als Arbeitsbuch, bewahren sie langfristig auf und nehmen sie immer wieder zur Hand, um bei Fragen nachzuschlagen. So bleiben Sie und Ihre Veranstaltung langfristig positiv im Gedächtnis und werden von den Auftraggebern gern wieder gebucht.

Lesen Sie mehr zum Einsatz professionell gestalteter Trainingsunterlagen

Qualität ist entscheidend

Die Qualität Ihrer Publikation ist entscheidend dafür, ob Ihre Publikationen die gewünschte Wirkung erzielen und Sie Ihre Ziele erreichen oder nicht.

Wie Texte auf Ihre Leser und Leserinnen wirken

Wenn die Struktur des Texts passt, wenn der Inhalt Interesse weckt und wenn Ihre Publikation sprachlich klar, elegant und eindeutig sowie weitgehend ohne Fehler ist, lesen Leser und Leserinnen gern weiter. Sie schließen von der Qualität Ihres Buchs oder Ihres Artikels automatisch auf die Qualität Ihres Angebots. Sie empfehlen Ihren Text und damit auch Sie selbst gern weiter. Und sie sind bereit, für Ihr tolles, qualitativ hochwertiges Angebot einen höheren Preis zu bezahlen.

Genau das Gegenteil geschieht allerdings, wenn der Text wirr und unstrukturiert ist. Wenn es ihm nicht gelingt, das Interesse der Leser und Leserinnen zu gewinnen. Wenn er sprachlich holpert und zudem durchsetzt ist von Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikfehlern! Dann legen die Leser und Leserinnen Ihre Publikation im günstigsten Fall nur genervt beiseite. Im ungünstigsten Fall aber fällt die schlechte Qualität des Texts auf Sie selbst und Ihr Angebot zurück. Dann wirken Sie selbst möglichweise wenig strukturiert, zumindest aber wie jemand, für den Qualität offensichtlich nicht wichtig ist. Dann kommt es möglicherweise zu negativen Bewertungen bei Amazon oder anderen Plattformen. Damit wird es schwieriger, Interessenten zu überzeugen und angemessene Honorare durchzusetzen.

Setzen Sie von Beginn an auf Qualität in Ihren Publikationen

Lassen Sie sich von einem Profi bei der Konzeption Ihres Buchs unterstützen. Definieren Sie gemeinsam Ihre Zielgruppen und entwickeln Sie ein tragfähiges Grundgerüst für das Buch. Erstellen Sie eine sinnvolle Gliederung und – falls Sie in einem Verlag veröffentlichen wollen – ein überzeugendes Exposé für Ihr Buch.

  • Holen Sie sich Hilfe während des Schreibprozesses in Form einer Autorenberatung oder eines Autorencoachings. Und wenn Sie merken, dass Sie mit dem Schreiben nicht vorankommen oder diese Tätigkeit Ihnen einfach nicht liegt, beauftragen Sie einen professionellen Ghostwriter damit, Ihr Buch nach Ihren Vorgaben zu verfassen. Das spart Zeit und Nerven und ermöglicht Ihnen, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
  • Lassen Sie Ihren Text gründlich und fachgerecht lektorieren. Der Lektor oder die Lektorin sind Ihre ersten Leser. Was ihnen auffällt, fällt auch anderen auf. Wenn sie etwas an Ihren Formulierungen nicht verstehen, verstehen es auch andere nicht. Wenn sie sich in unübersichtlichen Satzungetümen verirren, verirren sich andere Leser erst recht! Ein gutes Lektorat verbessert Ihr Manuskript deutlich, ohne Ihren Stil zu verändern. Es verbessert die Leserführung, entschüsselt unklare Sätze und macht Ihren Text angenehm lesbar.
  • Gönnen Sie Ihrem Text zusätzlich ein professionelles Korrektorat. Fehler in Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik schaden Ihrer Reputation.
  • Wenn Sie Ihr Buch im Selfpublishing veröffentlichen, investieren Sie in ein professionell gestaltetes Cover und einen guten Buchsatz.
  • Lassen Sie sich beim Buchlaunch und bei der Vermarktung durch einen Profi unterstützen, damit Ihr Buch auch die richtigen Leser findet.

Ja, all das verursacht Kosten. Aber all das trägt auch dazu bei, dass Sie die Qualität demonstrieren, mit der Sie Ihre Honorare auf ein neues Niveau heben können. Und all das verhindert, dass Sie durch schlechte Publikationen einen Imageschaden erleiden.

Sie möchten einen Ratgeber, ein Sach- oder Fachbuch veröffentlichen, um sich selbst, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte und Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen? Dann melden Sie sich bei mir, ich berate Sie gern.

Abbildung: stockpics – fotolia

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