Jeden Tag ein Stück …

Pickepackevoll! So sind die Tage von Trainern, Coachs, Beraterinnen und Keynotespeakerinnen in der Regel. Zwischen Telefonaten, Gesprächen, Konferenzen und Klientengesprächen bleibt kaum Zeit, um einmal durchzupusten. Und für die Familie willst du ja auch noch da sein. Und da komme ich daher und sage dir, dass du auch noch jeden Tag an deinem Buch schreiben sollst? Meine ich das ernst?

Ja, das meine ich ernst. Denn das regelmäßige, am besten tägliche, Schreiben hat viele Vorteile. Der wichtigste: Du schreibst dein Buch tatsächlich!

Schreib!

Weil das Projekt, ein Buch zu schreiben, so groß ist, verschieben es viele Menschen auf einen Zeitpunkt, zu dem „es besser passt”. An dem sie sich endlich für längere Zeit an den Schreibtisch setzen können, in Ruhe das Material sichten und mit dem Schreiben beginnen können. Auf einen Zeitpunkt, zu dem die ganze Hektik draußen bleibt und die ganze Konzentration dem Text gilt.

Mit anderen Worten: Die meisten Menschen verschieben ihr Buchprojekt auf den Sankt-Nimmerleins-Tag. Denn dieser Zeitpunkt, an dem einfach alles passt, den gibt es nicht.

Fang heute an, dein Buch zu schreiben, und arbeite morgen und übermorgen und den Tag danach daran weiter! Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du wirklich veröffentlichst, um ein Vielfaches. Denn der größte Fehler, den du als Autor oder Autorin machen kannst, ist, gar nicht zu schreiben.

Bleib im Thema drin und spare Zeit

Mit jedem Tag, an dem du nicht an deinem Manuskript arbeitest, brauchst du länger, um wieder in deinen Text hineinzukommen. Dann musst du erst kontrollieren, was du zuvor geschrieben hast. Du musst deine Rechercheergebnisse erneut sichten, um dich wieder in das Thema hineinzudenken. Du musst überlegen, ob du das eine Argument denn jetzt schon untergebracht hast oder nicht. Du gerätst aus dem Flow.

Auch wenn es zunächst sehr zeitraubend aussieht: Wenn du regelmäßig schreibst, sparst du auf lange Sicht Zeit. Denn dann weißt du, was du bereits geschrieben hast und an welcher Stelle du die Arbeit fortsetzen willst. Dort kannst du jederzeit wieder einsteigen und selbst kleine Lücken im Zeitplan für dein Expertenbuch nutzen.

Wie isst man einen Elefanten? Richtig: häppchenweise. Genauso ist es mit einem Buchprojekt. Jeden Tag ein paar Zeilen geschrieben – ergibt am Ende auch ein fertiges Manuskript! Wenn du jeden Tag ein kleines Häppchen verdaust, ist irgendwann der ganze Elefant weg und dein Text fertig (zumindest die erste Fassung …). Es ist sinnvoll, jeden Tag einen kleinen Abschnitt zu schreiben und so im Kontakt mit dem Text zu bleiben.

Schreiben ist Übungssache

Schreiben kann man lernen. Und je mehr du es übst, desto leichter wird es dir fallen. Wie bei allen Fähigkeiten, die du neu erlernst, sind die ersten Lektionen besonders hart  aber danach fällt die Aufgabe plötzlich leichter.

Je häufiger du die Arbeit am Text für längere Zeit unterbrichst, desto eher „vergisst” du das, was du schon über das Schreiben eines Expertenbuchs verinnerlicht hast. Du fängst dann im Grunde jedes Mal wieder neu an, diese Fähigkeit zu erlernen. Damit machst du es dir selbst unnötig schwer.

Übe regelmäßig, deine Gedanken aufs Papier zu bringen, dich in deine Leser hineinzuversetzen und deine Sätze so zu formulieren, dass sie gut verständlich sind. Auch wenn sich anfangs alles komisch anhört: Es wird leichter und besser!

Du sammelst Erfahrung im Schreibprozess

Diese regelmäßige Praxis steigert nicht nur die Effizienz deines Schreibens, sondern auch die Qualität deines Texts. Denn je leichter es dir fällt, ihn zu verfassen, desto besser kannst du dich auf deine Inhalte konzentrieren. Statt über das Wie nachzudenken, blickst du vermehrt auf das Was. Du kannst mit der Zeit den Aufwand besser einschätzen und hältst dir ausreichend Zeit für das Schreiben frei.

Mit wachsender Schreiberfahrung und besserer Selbsteinschätzung wirst du auch flexibler und hast deinen Projektplan besser im Griff. Du lernst dich als Schreibenden oder Schreibende immer besser kennen und weißst, wann und unter welchen Bedingungen du besonders produktiv bist – und wann das mit dem Schreiben eher gar nicht geht.

Wider die Aufschieberitis und für die Qualität

Weil ein Buch ein so großes Projekt ist, neigen viele Autorinnen und Autoren dazu, die Arbeit daran aufzuschieben und dann kurz vor dem Abgabetermin alles schnell herunterzuschreiben. Der Qualität ist das in der Regel nicht unbedingt zuträglich.

Qualität ist aber der entscheidende Faktor für dein Expertenbuch. Nur wenn du ein Buch veröffentlichst, das auf allen Ebenen Qualität ausstrahlt, wird es dein eigentliches Business fördern und voranbringen. Nur Qualität im Buch wird schließlich dazu führen, dass du die Honorare für deine eigentliche Dienstleistung oder den Preis für dein Produkt anheben kannst.

Halte dir diese langfristigen Ziele vor Augen, um die Aufschieberitis beim Schreiben zu besiegen.

Du bleibst motiviert

Die Motivation steigt mit dem Umfang des bereits geschriebenen Manuskripts. Das Ende naht mit jedem eingetippten Wort. Und je häufiger du dich an deinen Text setzt, desto schneller ist die Schreibarbeit erledigt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das nahende Ende einer Aufgabe motivierend wirkt.

Den meisten Menschen fällt es leichter, sich für ein paar Minuten für eine Aufgabe zu motivieren als für einen riesigen Aufgabenblock. „Ich mache jetzt eine halbe Stunde etwas am Buch, dann kann ich wieder aufhören” – das bringt viele Menschen dazu, sich wirklich hinzusetzen. Und viele bleiben dann auch sitzen, schreiben sich warm und arbeiten dann deutlich länger an ihrem Text, als sie sich zunächst vorgenommen hatten.

Koordiniere Dienstleister

Wenn du regelmäßig an deinem Text arbeitest, hast du einen wesentlich besseren Überblick über die Dinge, die noch erledigt werden müssen, und über die Zeitpunkte, zu denen sie erledigt sein müssen.

Angenommen, du hast dir Hilfe für Recherchetätigkeiten gesucht. Wenn du kontinuierlich am Text arbeitest, wird es dir leichter fallen, systematisch Aufgaben so weiterzureichen, dass die Ergebnisse dir dann vorliegen, wenn du sie für deinen Text brauchst.

Zeitpläne und Absprachen kannst du wesentlich einfacher einhalten, wenn du kontinuierlich an deinem Manuskript arbeitest.

Schreibe und veröffentliche dein Expertenbuch. Ich berate dich gern zu Konzeption und Planung, begleite dich durch den Schreibprozess und unterstütze dich bei der Veröffentlichung und Vermarktung. Schreibe mir eine Nachricht oder ruf mich an. Ich freue mich, von dir zu hören: +49 40 28800820.

Beste Grüße
Cordula Natusch – deine Expertenbuch-Expertin

Abbildung: Ben Bryant – shutterstock

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