Schreiben Sie bloß kein Buch …

nur weil Ihnen irgendjemand gesagt hat, Sie müssten unbedingt ein Buch schreiben. Welche Motive haben Sie, ein Buch zu veröffentlichen? Welche Ziele verfolgen Sie? Überlegen Sie, was Sie mit Ihrer Publikation überhaupt erreichen wollen. Und dann schreiben Sie ein Buch, das genau zu Ihnen und Ihren Zielen passt!

Ganz ehrlich? Ein wirklich gutes Fachbuch, Sachbuch oder einen guten Ratgeber zu schreiben, ist ziemlich aufwendig. Schließlich wollen Sie mit Ihrem Buch nicht im Quark der vielen schlecht gemachten E-Books mit zusammengerührtem Internetcontent und Billigdeckel enden, oder?

Wenn Sie Ihrem Publikum eine Buchdelikatesse servieren wollen, nach deren Lektüre sich alle die Finger lecken und „mehr“ rufen, dann müssen Sie einiges an Zeit und Geld investieren. Damit sich das auch lohnt, überlegen Sie sich erst, warum Sie ein Buch schreiben wollen. Gute Gründe für ein Buch gibt es genug.

Ziele, die Sie mit einem Expertenbuch erreichen können

Wozu brauchen Sie ein Buch überhaupt brauchen? Was wollen Sie damit erreichen?

Ziel: Positionierung – „Dafür stehe ich mit meinem Namen!“

„Dafür stehe ich mit meinem Namen!“ Diesen Ausspruch von Herrn Hipp kennen Sie aus der Werbung für Babynahrung.

Wofür stehen Sie mit Ihrem Namen? Für welche Inhalte? Welche Werte? Das sind die Kernfragen Ihres Buchs (und Ihres Business natürlich). In Ihrem Expertenbuch (da steht groß Ihr Name drauf!) geben Sie mit vielen Worten darüber Auskunft, was Sie und Ihre Dienstleistung ausmacht, wie Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben und was Sie der Welt zu bieten haben.

In keinem anderen Medium können Sie so sehr in die Details gehen und vertiefte Informationen bieten. Können Ihrem Leser und Ihrer Leserin so gezielt und gebündelt eine ganze Flut an Informationen und konkrete Hilfsmitteln an die Hand geben. Können Sie so authentisch und unverwechselbar kommunizieren. Mit anderen Worten: Ein Expertenbuch ist ein ideales Mittel, um Ihre Botschaft und damit Ihre Positionierung in die Welt zu tragen.

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Ziel: Glaubwürdigkeit - "Ich weiß Bescheid!"

"Autor von ... - was für ein schöner Zusatz auf der Visitenkarte! Wer ein ganzes Buch zu diesem Thema geschrieben hat, der muss sich doch darin auskennen. Dem kann ich vertrauen, dem kann ich glauben, dass er wirklich Ahnung hat." Diese und ähnliche Gedanken laufen in den Köpfen der Menschen ab, wenn Sie als Experte oder Expertin erst einmal ein Fachbuch, ein Sachbuch oder einen Ratgeber veröffentlicht haben. Sie erhalten fast automatisch einen Vertrauensvorschuss: So viel Wissen, das es ein ganzes Buch füllt. So viel Disziplin, all das aufzuschreiben ...

Erfüllen Sie die Erwartungshaltung Ihrer Leserinnen und Leser und bieten Sie ihnen hochwertige Informationen. Damit Ihr Buch Ihre Glaubwürdigkeit tatsächlich erhöht, muss es vor allem Qualität liefern. Inhaltlich sowieso, aber auch in der Aufbereitung des Textes, in der Gestaltung und der Ausstattung sollte es auf jeder Seite vermitteln, dass Sie wissen, worum es geht. Dass Sie sorgfältig arbeiten und dass man Ihnen vertrauen kann.

Sonst ist die Glaubwürdigkeit schnell futsch - und das oft dauerhaft.

Ziel: Aufklärung - "Ich mache mein Thema bekannt"

"Lecker und gesund essen ganz ohne tierische Produkte ..." Vor ein paar Jahren war das noch absolutes Nischenthema - heute ist Veganismus ein Riesenmarkt. Bis es dazu kam, haben sich viele Menschen um das Thema gekümmert, darüber gesprochen und darüber geschrieben, auch wenn es erst einmal nur eine kleine Gruppe Kunden und Kundinnen interessierte.

Wer sich früh in einer Nische breit macht, hat die Chance, sich langfristig als Experte oder Expertin zu etablieren, ein Thema zu besetzen und zu einem Trendsetter zu werden. Zudem wissen wir doch alle, dass in der Nische das Geld liegt, oder?

Ihr Buch hilft Ihnen dabei, Ihr Thema bekannt(er) zu machen. Expertinnen und Experten brennen für ihr Thema. Sie wollen auf ein Problem aufmerksam machen, Hintergründe erläutern und Hilfe anbieten. Aufklärung ist bei vielen Businessautoren und -autorinnen ein wichtiger Motivator, um sich in das Abenteuer "Buch schreiben" zu stürzen (das zeigte auch die BoD-Selfpublishing-Studie 2019). Ein Expertenbuch ist für dieses Anliegen ein klassisches Instrument.

Ziel: Kundenbindung - "Das schenk ich dir"

Weihnachten, Geburtstage, Firmenjubiläen, Großevents ... es gibt laufend Gelegenheiten, den Leuten neue Werbekugelschreiber, Feuerzeuge mit dem Firmenlogo oder gebrandete Taschenkalender unterzujubeln. Allerdings: Braucht irgendjemand wirklich noch einen weiteren Kugelschreiber?

Die Frage ist doch: Was wünschen sich Ihre Kunden und Kundinnen tatsächlich von Ihnen? Was können nur Sie ihnen bieten? Ganz einfach: Ihre Kompetenz, Ihr Wissen, Ihre Tipps und Ratschläge - beispielsweise verpackt in einem Ratgeber, in einem Fach- oder Sachbuch. Verschenken Sie zu Weihnachten und anderen Gelegenheiten also keine Werbegeschenke, die keiner braucht, sondern besser ein selbst geschriebenes und hochwertiges Buch. Mit einem Expertenbuch als Kundenbindungsinstrument stellen Sie nicht nur eine Verbindung zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung her, Sie bieten vor allem einen echten Mehrwert und bringen sich positiv in Erinnerung. Kein anderes Marketinginstrument strahlt eine solche Wertigkeit aus wie ein eigenes Buch.

Ziel: Communityaufbau - "Kommet zuhauf!"

"Trag dich in meine E-Mail-Liste ein und ich schenk dir mein Buch!" Auch wenn solche Tauschgeschäfte durch das Kopplungsverbot in der DSGVO ziemlich unter Beschuss geraten sind, sind sie dennoch in Massen im Internet zu finden und unter bestimmten Umständen auch rechtlich einwandfrei umsetzbar.

Auch diese sogenannten Freebooks sollten Sie gründlich planen, sorgfältig schreiben und veröffentlichen. Immerhin wenden Sie sich damit an potenzielle Neukunden, also an Menschen, die Sie und Ihr Angebot noch nicht kennen, die Sie erst noch überzeugen müssen.

Ziel: Sichtbarkeit - "Ich bin interessant für dich"

Ein Buch ist ein Ereignis. Wer ein Buch geschrieben hat, wird quasi automatisch interessant - für die Medien und für Influencer im Netz. Jede Zeitung und Zeitschrift, jeder Radio- und Fernsehsender, jeder Blog und Podcast muss regelmäßig relevante Neuigkeiten veröffentlichen, um seine Leser und Zuhörer zu halten. Wenn Ihr Expertenbuch wirklich gut ist, wenn Sie etwas zu sagen haben und wenn Ihr Thema zum Medium passt, haben Sie gute Chancen, dass Ihr Buch dort vorgestellt und besprochen wird. Oder dass Sie ein Interview geben oder einen Gastartikel schreiben können. So nutzen Sie die Reichweite anderer Personen und bauen Ihre Sichtbarkeit aus. Und selbst wenn es nicht sofort mit einer Buchbesprechung oder einem Interview klappt, haben Sie zumindest Ihren Namen in den Ring geworfen und wertvolle Kontakte geknüpft.

Hier gilt: Machen Sie Ihr Expertenbuch bekannt, um als Experte bekannt zu werden.

Übrigens ist so etwas auch immer ein Geben und Nehmen. Wenn Sie die Reichweite von jemandem nutzen wollen, sollten Sie auch Ihre eigene Reichweite zur Verfügung stellen. Oder Sie bieten ein besonderes Goodie an: eine Checkliste nur für Leser und Leserinnen dieses einen Blogs, eine Fragerunde im Anschluss an ein Interview und Ähnliches.

Ziel: Branding - "Meins!"

Ein Logo auf dem Cover. Die Aufforderung, sich für Ihren E-Mail-Newsletter anzumelden, auf Seite 17 oder 105. Werbung für Ihre Beratung oder Ihr sonstiges Angebot am Schluss des Buchs. Wenn Sie Selfpublishing veröffentlichen, können Sie Ihr Expertenbuch perfekt mit Ihrem eigenen Branding gestalten. So schaffen Sie einen großen Wiedererkennungswert bei Ihren Leserinnen und Lesern.

Übrigens: Anders als andere Werbemittel wie etwa Flyer landen Bücher in der Regel im Regal - und nicht im Papierkorb. Da stehen sie dann im Blickfeld Ihrer Kunden und Kundinnen und bringen Sie regelmäßig ins Gedächtnis.

Ziel: zusätzliches Einkommen - "Money! Money! Money!"

Mit Büchern lässt sich Geld verdienen. Vor allem mit kurzen E-Books macht so mancher den einen oder anderen Euro. Diese Bücher kommen oft mit eher fragwürdigen, sprich nicht sauber recherchierten sowie schlecht und flüchtig geschriebenen, Inhalten und einem einfachen Cover daher. Dann werden sie bei Amazon KDP hochgeschoben. Die Vermarktung läuft allerdings oft sehr professionell. Mit solchen Büchern kann man Geld verdienen, als Experte kann man sich so aber auch schnell den Ruf ruinieren ...

Wirklich reich werden nur die wenigsten Autoren und Autorinnen. Selbst ein Platz auf der Spiegel-Bestsellerliste beschert vielleicht einen warmen Geldregen, aber keinen dauerhaften Reichtum. Aber mit einer guten Strategie ist es durchaus möglich, sich als Businessautor oder -autorin ein zusätzliches Einkommen zu verschaffen: wenn nicht nur ein Buch vorhanden ist, sondern mehrere, die im Idealfall auch noch aufeinander aufbauen und sich so gegenseitig stärken. Wenn ein gutes Marketing die Bücher bekannt macht. Und vor allem wenn die Qualität der Bücher so überzeugend ist, dass die Leser und Leserinnen nicht schon das erste Buch gelangweilt und genervt in die Ecke werfen, sondern mehr von diesem Experten oder dieser Expertin lesen wollen.

Viel wichtiger ist aber für Businessautoren und -autorinnen ein ganz anderer finanzieller Aspekt: Wer gute Bücher schreibt, kann langfristig die Honorare für seine eigentliche Dienstleistung erhöhen. Hier liegt der eigentliche Hebel für mehr Einkommen. Sehen Sie Ihr Buch vor allem zu Beginn als Marketinginstrument!

Ziel: Erfahrungen sammeln - "Wie werde ich Businessautor?"

"Ich - ein Buch schreiben? Wie geht das überhaupt und wie lange dauert es? Welche Dienstleistungen brauche ich und wen buche ich dafür? Wie erreiche ich meine Leserinnen und Leser und wie reagieren diese auf mein Buch?"

Wer ein Buch schreibt, lernt sehr, sehr viel. Über sich selbst und sein Angebot, aber auch darüber, was sein Kunden und Kundinnen sowie interessierte Dritte denken und wollen. Nutzen Sie die Erfahrungen, die Sie als Autor und Autorin sammeln, und lassen Sie sie in Ihr nächstes Buch einfließen. Schreiben und Veröffentlichen kann man lernen.

Und mit jedem Buch, das Sie veröffentlichen, bauen Sie Ihr Publikum, Ihre Fangemeinde aus. Sie gewinnen immer mehr begeisterte Leser und Leserinnen, die schon auf Ihre nächste Publikation warten. Das ist einer der (vielen) Gründe, warum sich auch für Businessautoren und -autorinnen der Weg über das Selfpublishing lohnt. Wenn Sie eine große Community und umsatzstarke Publikationen vorweisen können, werden Sie automatisch auch für Verlage interessant. Dann gehen Sie mit einer stärkeren Position in die Vertragsverhandlungen und können die Konditionen deutlich verbessern - sofern Sie als erfolgreicher Selfpublisher oder erfolgreiche Selfpublisherin überhaupt noch über einen Verlag publizieren wollen.

Ziel: Ein Platz auf der Bestsellerliste - "Ich denke groß!"

Hu, puh, nun ja ... Also, ein Platz auf der (Spiegel-)Bestsellerliste ist wirklich ein großes Ziel. Aber es nicht unerreichbar. Nur wird es in der Regel nicht mit dem ersten Buch klappen, es sei denn, Sie sind ein Promi, dessen Namen auf dem Buchdeckel allein schon die Massen in die Buchhandlungen treibt.

Planen Sie langfristig und strategisch, bauen Sie systematisch ein Thema auf, das für ein breites Publikum interessant ist, kümmern Sie sich um eine große, treue Community, sammeln Sie Erfahrungen im Publizieren und Vermarkten. Schreiben Sie nicht nur ein Buch, sondern mehrere. Probieren Sie aus, was funktioniert, was Ihre Publikationen erfolgreich macht - und was nicht. Mit jedem dieser Schritte wächst die Wahrscheinlichkeit, dass der große Wurf irgendwann einmal wirklich gelingt und einer Ihrer Titel auf der Bestsellerliste landet. Eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht.

Das Ziel bestimmt das weitere Vorgehen

Je genauer Sie wissen, was Sie eigentlich mit Ihrem Expertenbuch erreichen wollen, desto einfacher wird es, das weitere Vorgehen zu bestimmen.

  • Sie wollen Ihre Community mithilfe des Buchs auf- und ausbauen? Dafür brauchen Sie ein Buch, das Sie unkompliziert und weit streuen können - ein E-Book im Selfpublishing ist dafür gut geeignet.
  • Sie wollen zeigen, wie Sie sich genau positionieren, und Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen? Dann schreiben Sie ein umfassendes Sachbuch zu Ihrem Thema. Achten Sie auf hohe Qualität in allen Bearbeitungsschritten. Gedruckte Hardcoverbücher machen Eindruck.
  • Sie wollen mit Influencern ins Gespräch kommen und Ihre Sichtbarkeit ausbauen? Wie wäre es mit einem Buch, in dem Sie eine kontroverse These aufstellen und zu Diskussionen einladen?

Es gibt zahllose Möglichkeiten, Ihr Buch auf Ihre Ziele auszurichten. Der erste Schritt ist aber immer: Machen Sie sich klar, was Sie mit Ihrem Buch überhaupt erreichen wollen. Und schreiben Sie bloß kein Buch, nur weil Ihnen jemand gesagt hat, dass Sie unbedingt ein Buch bräuchten ...

Sie wünschen sich eine Beratung zu Ihrer Veröffentlichungsstrategie und zu Ihren Expertenbüchern? Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gern: +49 40 28800820.

Abbildung: Sergey Tinyakov-shutterstock

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