5 wichtige Kennzeichen eines guten Buchs

Nur wenn Ihr Expertenbuch ein richtig gutes Buch ist, bringt es Ihr Business wirklich voran. Setzen Sie in jedem Bearbeitungsschritt auf Qualität, damit das Ergebnis Ihre Leser und Leserinnen überzeugt.

1. Der Inhalt muss stimmen

Und zwar in jeder Hinsicht. Damit Ihr Buch ein gutes Buch ist, muss es nicht nur inhaltlich richtig sein (die inhaltliche Richtigkeit ist die Grundvoraussetzung für alles andere). Die Aussagen müssen zudem leicht nachvollziehbar sein. Ihr Text braucht einen deutlich erkennbaren roten Faden und eine gute Struktur. Über schwierige Stellen helfen Sie Ihren Leserinnen und Lesern mit einfachen Erläuterungen hinweg. Beispiele verdeutlichen, was Sie genau meinen, etc.

Dass der Text in Ihrem Sachbuch darüber hinaus auch noch interessant ist und Ihr Publikum fesselt, versteht sich. Dass die Tipps in Ihrem Ratgeber wirklich nützlich und praxisnah sind und Ihren Lesern und Leserinnen bei ihren Problemen auch wirklich weiterhelfen, auch.

2. Ein sorgfältiges Lektorat ist Voraussetzung für ein gutes Buch

Als Autorin oder Autor werden Sie schnell blind für objektive Mängel in Ihrem Manuskript. Das passiert jedem und jeder – auch vielschreibenden Profis. Daher ist es wichtig, dass jemand anderes Ihren Text hinsichtlich der Faktoren, die unter dem ersten Punkt genannt wurden, überprüft. Das ist die Aufgabe eines Lektors oder einer Lektorin.

  • Wenn Sie im Verlag veröffentlichen, sollte Ihnen dieser einen Lektor oder eine Lektorin zur Seite stellen, um mit Ihnen gemeinsam den Text zu überarbeiten. Wichtig ist, dass Sie an dieser Stelle offen für Kritik und Änderungsvorschläge sind.
  • Als Selfpublisher sollten Sie sich selbst einen qualifizierten Lektor oder eine qualifizierte Lektorin suchen. Dafür eignet sich zum Beispiel die Datenbank des Verbands der freien Lektorinnen und Lektoren. Oder Sie fragen einfach mich.

3. Ihr Text wurde gründlich korrigiert

An das Lektorat, das sich um strukturelle, inhaltliche und sprachlich-stilistische Fragen dreht, schließt sich das Korrektorat an. In diesem Schritt werden Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler getilgt. Weitgehende Fehlerfreiheit ist eines der wichtigsten Kennzeichen eines guten Buchs.

Hier gilt wieder das Gleiche wie beim Lektorat: Wenn Sie über einen Verlag veröffentlichen, sollte der sich um die Korrektur kümmern. Sind Sie Selfpublisher oder Selfpublisherin, suchen Sie sich selbst einen Korrektor oder eine Korrektorin.

Im Idealfall sind zwei verschiedene Personen für das Lektorat und das Korrektorat zuständig. Ein guter Lektor oder eine gute Lektorin steigt sehr tief in Ihren Text ein – und wird dann schnell ebenso fehlerblind wie Sie als Autor oder Autorin. Deshalb sollte jemand anderes Korrektur lesen.

4. Ein gutes Buch wurde professionell gesetzt

Schriftart, Umbruch, Wortabstände: Hier gibt es riesige Unterschiede. Es ist recht leicht zu erkennen, ob ein Buch in Word (oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm) gesetzt und von dort aus gedruckt wurde. Oder ob ein professioneller Setzer bzw. eine professionelle Setzerin den Text noch einmal bearbeitet hat.

  • Bücher aus Verlagen sind normalerweise alle professionell gesetzt, schon allein, um ein einheitliches Aussehen beispielsweise innerhalb einer Reihe zu gewährleisten. Als Verlagsautor oder -autorin haben Sie mit diesem Schritt nichts zu tun.
  • Im Selfpublishing ist dies meiner Beobachtung nach der Schritt, an dem die meisten Autorinnen und Autoren noch sparen. Da alle Selfpublishing-Plattformen Vorlagen und ein unkompliziertes Hochladen der fertigen Dateien anbieten, wird der professionelle Satz meist übersprungen.

Tipp 1: Wenn Sie sich als Selfpublisher und Selfpublisherin in Sachen Qualität auch optisch von Ihrer Konkurrenz abheben wollen, lassen Sie Ihren Text professionell setzen.

Tipp 2: Da sich durch das Setzen der Umbruch immer noch verschiebt, ist es sinnvoll, den gesetzten Text noch einmal Korrektur zu lesen und zumindest die Worttrennungen zu kontrollieren.

5. Das Cover wurde professionell gestaltet

Das Buchcover ist das Erste, was der Leser oder die Leserin von Ihrem Buch sehen. Noch bevor er den Klappentext oder vielleicht einen Textausschnitt gelesen hat, hat er sich anhand des Aussehens Ihres Buchs ein Urteil gebildet. Hinzu kommt, dass Ihr Cover mit denen aller anderen Bücher um Aufmerksamkeit konkurriert. Es ist daher wichtig, dass es professionellen Ansprüchen genügt, um neben den anderen bestehen zu können.

Neben einem guten Lektorat gilt ein professionelles Cover als Voraussetzung für einen Bucherfolg – auch im Selfpublishing.

  • In Verlagen wird viel und oft über die Cover der einzelnen Bücher diskutiert. Dabei werden Sie als Autor oder Autorin eines Expertenbuchs durchaus um Ihre Meinung gebeten – die letzte Entscheidung behält sich aber in der Regel der Verlag vor.
  • Als Selfpublisher sollten Sie unbedingt einen spezialisierten Coverdesigner bzw. eine spezialisierte Coverdesignerin damit beauftragen, Ihnen ein professionelles Cover zu erstellen. Wenn Sie nicht gerade selbst als Grafiker oder Grafikerin unterwegs sind, ist der notwendige Grad an Professionalität im Grunde nicht erreichbar. Man sieht es immer, wenn kein Profi am Werk war.

Ein gutes Buch kann in all den genannten Punkten überzeugen. Auch wenn es aufwendig und auch kostspielig erscheint: Es zahlt sich aus, sorgfältig zu arbeiten. Die Qualität, die Sie auf diese Weise mit Ihrem Expertenbuch demonstrieren, strahlt auf Ihr Business aus und hilft ihm voran. Sie können mit ihm neben der Konkurrenz, vor Ihrem Publikum und vor allem vor Ihren Lesern bestehen. Und nur professionell gemachte Bücher haben eine Chance, vom Buchhandel und der Presse wahr- und ernst genommen zu werden. Mit einem schlecht gemachten Buch riskieren Sie nicht nur, dass all diese positiven Effekte nicht eintreten – letztere können sich auch leicht in ihr Gegenteil umkehren.

Welche Merkmale an einem Buch stehen für Sie für Qualität? Woran machen Sie fest, ob ein Autor oder eine Autorin sorgfältig gearbeitet hat? Ich freue mich auf Ihre Meinung in den Kommentaren.

Sie wünschen sich eine professionelle Begleitung bei Ihrem Buchprojekt? Dann melden Sie sich bei miran, ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Abbildung: logos2012 – fotolia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.